A-ROSA ALVA: Douro mit Vorprogramm Lissabon
- Vorprogramm Lissabon & Coimbra
- sz-Reisebegleitung
- Vorprogramm Lissabon & Coimbra
- sz-Reisebegleitung
Ja, es gibt schnellere Wege von Porto nach Porto. Aber ganz bestimmt keine schöneren. Denn auf unserer Kreuzfahrt genießen Sie nicht nur den exklusiven Komfort der A-ROSA ALVA mit SPA, Sonnendeck, Pool, Bars und Restaurants. Aus Ihren Panoramafenstern genießen Sie die traumhafte, vorbeiziehende Landschaft des Dourotals. Und damit Sie noch mehr vom schönen Portugal erleben können, haben wir Ihnen ein umfangreiches Vorprogramm gestaltet.
Programm
Tag | Hafen | An | Ab | gepl. Ausflüge(fak.) |
---|---|---|---|---|
1. Tag: | Lissabon | Flug nach Lissabon, eine der schönsten Hauptstädte Europas, malerisch an der seeartigen Mündung des Tejo gelegen. Gleich nach der Ankunft unternehmen wir eine kleine Panoramafahrt um einen ersten Eindruck der Stadt zu gewinnen. Wir beginnen die Fahrt entlang dem „Parque Eduardo VII“, der eine hervorragende Aussicht über die Stadt bietet. Im Jahre 1903, als der König von England, mit dem gleichen Namen, Portugal besuchte, wurde der Name des Parks zu seinen Ehren geändert. Wir fahren entlang der Prachtallee Avenida da Liberdade in Richtung „Baixa“, der Innenstadt im Herzen der Stadt, und ebenfalls einer der großen, traditionellen Handelsbereiche. Sie wurde durch das Erdbeben von 1755 praktisch zerstört und wurde auf Wunsch des Marquês de Pombal wiederaufgebaut, und ist somit unter dem Namen „Baixa Pombalina“ bekannt. Fahrt zum Hotel. Abendessen typisch portugiesisch in einem Restaurant im Zentrum von Lissabon. Übernachtung im Hotel in Lissabon. | ||
2. Tag: | Lissabon | Eine Walkingtour ist der portugiesischen Hauptstadt gewidmet. Sie besuchen das "Castelo de São | ||
3. Tag: | Lissabon - Coimbra - Porto | Heute nach dem Frühstück im Hotel in Lissabon, fährt die Gruppe nach Porto. Nachdem Sie Einschiffung auf A-ROSA ALVA gg. 16:00 Uhr geplant. | ||
4. Tag: | Porto | 07:00 | UNESCO-Weltkulturerbe | |
Régua | 13:00 | 14:00 | ||
Pinhao | 17:00 | ABENDESSEN AUF DER QUINTA DA AVESSADA Genießen Sie einen traditionell portugiesischen Abend auf einem Weingut bei Favaios. Mit dem Bus genießen Sie die Fahrt auf das Hochplateau entlang zahlreicher Weinreben und Korkeichen. Bei der Quinta da Avessada angekommen, werden Sie mit Musik und einem Aperitif empfangen. Nach einer kurzen Besichtigung des Weinguts, wird Ihnen ein traditionelles, portugiesisches Menü serviert, welches sonst den Erntehelfern am Ende der Ernte zum Dank gereicht wird. Genießen Sie die ausgelassene Stimmung und lernen Sie die portugiesische Kultur als Einstimmung auf Ihre Reise kennen. Preis: € 0,00 | Dauer: ca. 04:00 h Hinweis: Dieser Ausflug ist bereits in Ihrem Reisepreis inkludiert. Bitte melden Sie sich trotzdem für diesen Ausflug an, damit wir die Teilnehmerzahlen anmelden können. | ||
5. Tag: | Pinhao | Portwein- Anbaugebiete PORTWEINPROBE IN DER QUINTA DA ROEDA Genießen Sie heute Vormittag eine Portweinprobe im Hause Croft auf der Quinta da Roeda. Von der Quinta aus haben Sie einen wunderschönen Blick über Pinhão und das Douro Tal. Nach einer kleinen Führung können Sie hier auch eine Besonderheit des Weinguts verkosten - den Pink Port. Preis: € 0,00 | Dauer: ca. 02:00 h Hinweis: Dieser Ausflug ist bereits in Ihrem Reisepreis inkludiert. | ||
Vega Terron | 19:00 | |||
6. Tag: | Vega Terron | 12:00 | Salamanca | |
Barca d'Alva | 12:30 | Parque Natural do Douro | ||
7. Tag: | Barca d'Alva | 12:30 | Castelo Rodrigo | |
Pinhao | 18:30 | |||
8. Tag: | Pinhao | 07:00 | ||
Regua | 09:00 | 15:00 | ||
Leverinho | 19:00 | |||
9. Tag: | Leverinho | 08:30 | ||
Porto | 10:30 | |||
10. Tag: | Porto | Ausschiffung; Transfer zum Flughafen; Rückflug; Heimreise |
Reisedaten
- Reise/Reiseziel:
- A-ROSA ALVA: Douro mit Vorprogramm Lissabon
- Veranstalter:
- SZ-Reisen & Service GmbH
- Mindestteilnehmerzahl:
- 25
Frühbucher sparen bis 31.01.25!
Ab dem 01.02.25 gilt ein Aufpreis von 200 € p.P. auf die angegebenen Kabinenpreise.
Termine
Reiseversicherung
Wir empfehlen Ihnen den sofortigen Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung (Reiserücktritt und Reiseabbruch), sowie bei Auslandsreisen eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung.
Wir helfen Ihnen dabei, den optimalen Versicherungsschutz für Sie zu finden. Lesen Sie sich hier alle näheren Informationen durch.
Beförderung
- Flug ab/an Berlin mit renommierter Fluggesellschaft nach Lissabon und zurück von Porto (Umsteigeverbindung) in der Economy Class
- Transfer ab/an Flughafen Berlin
- Transfers Flughafen - Hotel - Hafen - Flughafen
- Transfer zum/vom Schiff
- Einschiffung in Porto
- Ausschiffung in Porto
sz-Reisen PLUS
- Vorprogramm Lissabon & Coimbra
- sz-Reisebegleitung
Kabine & Verpflegung
- 2 Ü/Frühstück im 4*-Hotel Olissippo Marques de Sa in Lissabon
- 2 x Abendessen in typischen Restaurants in Lissabon
- 7 Ü in gebuchter Kabinenkategorie während Kreuzfahrt
- VollpensionPlus während Kreuzfahrt: Umfangreiches Frühstücks-, Mittagsbüfett mit Live Cooking, servierter Hauptgang am Abend, zusätzlicher Einschiffungssnack sowie Kaffee- und Teestunde ganztags
- Premium Alles inklusive Plus Getränke während Kreuzfahrt: Tee, Kaffee und Kaffeespezialitäten, Softdrinks, Biere sowie Sekt und eine Auswahl an Weinen auch außerhalb der Mahlzeiten, Cocktails, Longdrinks & Co
Zusätzlich inklusive
- Portweinprobe in der Quinta da Roeda
- Abendessen auf der Quinta da Avessada
- Gepäckbeförderung vom Anlegeplatz in die Kabine und zurück
- Nutzung der Bordeinrichtungen
- Bademantel auf der Kabine
- Teilnahme an Bordveranstaltungen
- Kostenfreies WLAN an Bord
- Ein- und Ausschiffungsgebühren
- Informationsmaterial zur Reise
- Deutsch sprech. Bordreiseleitung
A-ROSA ALVA
Nicht nur in den bunten Städten Portugals gibt es viel zu sehen, auch auf dem Flussweg dorthin.
Und auf der A-ROSA ALVA haben Sie unzählige Möglichkeiten, um die malerischen Ausblicke zu erleben, zum Beispiel auf dem Sonnendeck mit den einladenden Sitz- und Liegemöglichkeiten oder in unserer Lounge bei einem Aperitif oder Digestif, bevor Sie im Marktrestaurant Büfetts und Live-Cooking genießen. Zum Entspannen können Sie sich an den Pool oder ins SPA-ROSA begeben. Und sogar direkt von Ihrem Bett aus bieten sich Ihnen traumhafte Ausblicke: In den Kabinen mit Panoramafenstern findet Sightseeing nämlich schon vor dem Frühstück statt.
An Bord
- Bordsprache: deutsch
- Zahlungsmittel: EURO, akzeptierte Kreditkarten: MasterCard, VISA, American Express
- WLAN: an Bord inklusive (Einschränkungen möglich); an die Rezeption wenden
- Rauchen: auf den Außendecks gestattet; im gesamten Innenbereich und in den Kabinen nicht gestattet
- Kleidung: an Bord und bei Landausflügen bequem und leger; für Restaurants an Bord legere Kleidung (smart casual)
- Barrierefreiheit: Das Schiff verfügt über einen Aufzug zwischen Deck 1 und Deck 3,
das Sonnendeck ist jedoch nur über Treppen erreichbar, wodurch sich Einschränkungen ergeben können. - Restaurant: Marktrestaurant
- Aktivitäten: weitläufiges Sonnendeck mit ausreichend Liegen und Sonnenschirmen, beheizbarer Außenpool und Außendusche; Minigolf; Tanzfläche; Loungebar; Panoramalounge mit Außenbereich
- SPA-ROSA: große Auswahl am Beauty- und Bodytreatments mit hochwertigen Produkten von BABOR; professionell ausgebildetes Spa- und Beautyteam; Sauna; Ruheraum; Fitnessraum mit modernen Kardiogeräten: Crosstrainer und Ergometer und Laufband
- Trinkgelder: am Ende der Reise eine Trinkgeld-Box an der Rezeption; jederzeit individuell an Mitarbeiter geben; über das Bordkonto
Kabinen
- Anzahl Kabinen: 63 Außenkabinen
- Verschiedene Kategorien: 4
- Decks: 4
- Ausstattung Bad: Dusche/WC; Haartrockner; Saunatuch
- Klimaanlage: ja
- TV: ja
Technische Daten
- Baujahr: 2019
- Flagge: Portugal
- Länge/Breite: 79,8 m / 11,4 m
- Max. Passagierzahl: 126
Anmerkung
Die Fenster können nur in den Kategorien 2-Bett-Außenkabine C und D mit absenkbarem Panoramafenster sowie in den
Balkonsuiten geöffnet werden.
Bitte beachten Sie die von A-ROSA festgelegte Mindestteilnehmerzahl von 110 Personen.
3*-Hotel Roma, Lissabon
Lage
Das 3*-Hotel Roma befindet sich direkt an der Avenida de Roma. Per Metro erreichen Sie in ca. 10 Minuten die Altstadt von Lissabon.
Zimmer
Die 182 klimatisierten Zimmer sind mit Bad/Dusche, WC, Haartrockner, Safe, Minibar, TV, kostenlosem Internetzugang und Direktwahltelefon ausgestattet.
Hoteleinrichtungen
Den Gästen stehen neben zwei Restaurants eine Bar, ein Frisör, eine Internet-Ecke sowie ein Souvenir-Shop zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Hotel finden Sie hier.
Zielland
Portugal
Kontinent: | Europa |
Hauptstadt: | Lissabon |
National- und Amtssprache: | Portugiesisch |
Währungscode: | EUR |
Internationale Vorwahl: | +351 |
Polizei: | 112 |
Notarzt: | 112 |
Zeitverschiebung: | UTC +/- 0 MEZ UTC +1 MESZ |
Stecker- und Adapterinformationen | Typ C, Typ F |
Essen
- Die Portugiesische Küche ist einfach und deftig
- Die portugiesische Küche ist trotz der geringen Größe des Landes sehr vielfältig
- Die Gerichte in Portugal unterscheiden sich je nach Region
- Die traditionelle Küche basiert auf einer großen Vielfalt an Fisch- und Meeresfrüchten, Fleisch, Gemüse, Reis und Kartoffeln
Landestypische Gerichte
- Bacalhau → gilt als Nationalgericht, ein gesalzener und getrockneter Trockenfisch
- Caldo Verde → eine grüne Brühe, wird gerne im Norden gegessen und enthält Kartoffeln, Zwiebeln, Churiço-Wurst und fein geschnittene Blätter einer Kohlsorte
- Gazpacho → eine kalte Suppe aus Tomaten, Gurken und anderen Gemüsesorten
- Feijoada → ein Bohneneintopf mit Fleisch
- Carne de porco com amêijoas → Schweinefleisch mit Venusmuscheln
- Bolinhos de bacalhau → frittierte kleine Bällchen aus Kartoffeln und Bacalhau
- Pastéis de nata → Törtchen aus Blätterteig, die mit einer Creme aus Eigelb, Zucker und Sahne gefüllt werden
Getränke
- Wein → gehört in Portugal zur allgemeinen Esskultur
- Internationale Softdrinks
Infrastruktur
- Die allgemeine und die touristische Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut
- Es gibt ein Inlandsflugnetz
- Eisenbahnen, Busverbindungen und weiterer öffentlicher Nah- und Fernverkehr stehen zur Verfügung
Allgemeines
- Rechtsverkehr
- Promillegrenze: 0,5 (Fahranfänger in den ersten 2 Jahren: 0,2)
- Mehrere Autobahnen sind mautpflichtig
- Informieren Sie sich im Vorfeld über die Bedeutung von Verkehrszeichen
Führerschein
Allgemeiner Hinweis: Ein Internationaler Führerschein ist ein Zusatzdokument, das Sie zu Ihrem nationalen Führerschein erhalten und welches nur in Verbindung mit diesem gültig ist. Nur in wenigen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, einen internationalen Führerschein mitzuführen. Unabhängig von den landesspezifischen Vorschriften können Autovermietungen einen internationalen Führerschein verlangen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.
Allgemeiner Hinweis: Es wird empfohlen, bei jeder Taxifahrt das Taxameter einschalten zu lassen oder bei vorhandener Ortskundigkeit einen Festpreis vor der Fahrt auszumachen.
- Sommersonnenwende wird in Porto beim São João Fest (23.-24. Juni) in der ganzen Altstadt gefeiert. Ein wichtiges Utensil ist der bunte Plastikhammer. Portugiesen hauen sich damit gegenseitig auf den Kopf (bevorzugt wird das andere Geschlecht). Das Ritual soll Glück bringen. Früher wurde dies mit Lauchstangen durchgeführt.
Trinkgelder
Restaurant: | 5-10% |
Hotel: | Nach eigenem Ermessen |
Taxi: | Aufrunden, max. 5-10% |
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung tun?
Im Falle von Passverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- in dringenden Angelegenheiten einen "Reiseausweis als Passersatz" aushändigen - das Papier ist für die Rückreise ausreichend
- nach wenigen Tagen einen vorläufigen Reisepass ausstellen
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- Kontaktmöglichkeiten mit Verwandten und Freunden zu Hause vermitteln
- schnelle Überweisungswege aufweisen - z. B. Blitzgiro, telegrafische Postüberweisung, Western Union Money Transfer
- Sind diese Überweisungswege nicht vorhanden, besteht die Möglichkeit einer Überweisung über die Botschaft/Auslandsvertretung
- in streng definierten Einzelfällen finanzielle Hilfestellung leisten
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- als Vermittler agieren
- die Haftbedingungen bewerten und im Notfall eine menschenwürdige Behandlung anmahnen
- auf Wunsch die anwaltliche Vertretung vermitteln und die Angehörigen benachrichtigen
Im Falle von Unfall- oder Krankheitsfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung:
- bei der Ausreise/Evakuierung aus betroffenen Katastrophengebieten unterstützen - die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig
Was kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht tun?
- Die Botschaft/Auslandsvertretung kann nicht als Filiale von Reisebüros, Krankenkassen oder Banken agieren
Im Falle von Führerschein-/Fahrzeugpapierverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Führerschein oder Fahrzeugpapiere erstellen, diese können nur von den Behörden im Heimatland ersetzt werden
Im Falle von Geldverlust kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- privatrechtliche Verpflichtungen finanzieren – z. B. offene Hotelschulden, Bußgelder/Overstay-Gebühren, Krankenhauskosten, Kosten ärztlicher Behandlungen etc.
- bei Geldverlust die Fortsetzung des Urlaubs finanzieren
Im Falle von Festhaltung/Verhaftung durch die Behörden des Gastlandes oder Gerichtsverfahren kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- in den Vorgang oder das Verfahren eingreifen
- anwaltliche Tätigkeiten oder die Vertretung vor Gericht wahrnehmen
Im Todesfall kann/darf die Botschaft/Auslandsvertretung nicht:
- Überführungskosten bei Todesfällen verauslagen
Nützliche Links
Konsulargesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/
Anlaufstelle an deutschen Flughäfen
Zentrale Servicenummern zur Sperrung von Kreditkarten, EC-Karten und Handykarten
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006352/28daf9b17860153114c927d9e5a7ea86/servicebanken-data.pdf
Geldüberweisung ins Ausland
Verzeichnis deutscher Auslandsvertretungen
Telefonnummern des Auswärtigen Amtes
In vielen Fällen kann es schon vor Antritt einer Reise sinnvoll sein, wichtige Informationen einzuholen. Der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes steht Ihnen für allgemeine Auskünfte zu konsularischen Anliegen, länderbezogenen Fragen und weiteren Themen zur Verfügung. Sie erreichen den Bürgerservice von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter +49 3018 1720 00.
Wichtige Informationen zu der Auslandsvertretung
- Deutsche Auslandsvertretungen/Botschaften/Konsulate gibt es in mehr als 200 Ländern
- Es gibt über 330 deutsche Honorarkonsuln
- diese sind an vielen Orten zusätzlich zu den diplomatischen und konsularischen Vertretungen tätig
- ehrenamtlicher Beruf
- können Deutsche aufgrund ihrer Berufserfahrung im Gastland helfen
- sind nicht zwingend deutsche Staatsbürger
- haben eingeschränkte konsularische Befugnis
- Sollte es am Zielort keine deutsche Auslandsvertretung geben, können bei Problemen jederzeit Auslandsvertretungen anderer Mitgliedsstaaten der EU kontaktiert werden
Hilfe und Rat durch die Auslandsvertretungen
- Auslandsvertretungen stehen Deutschen, die im Ausland in Not geraten, mit Hilfe und Rat zur Verfügung
- Sie können durch ihre langjährige Orts- und Situationskenntnis Rat erteilen, damit die Hilfesuchenden sich aus ihrer Notsituation befreien können
- Die Hilfsmöglichkeiten richten sich nach dem internationalen Recht und orientieren sich an den Gesetzen des Gastlandes - allerdings keine Hilfe im Maße, wie man es von einer Behörde innerhalb Deutschlands erwarten könnte
- Sie sind kein Ersatz für innerdeutsche Behörden, Reisebüros oder Banken
- Erreichbarkeit ist auch außerhalb normaler Dienstzeiten in Hauptreiseländern gesichert
- Die medizinische Versorgung ist gut
- In ländlichen Regionen kann es zu längeren Anfahrtszeiten kommen
Nicht erlaubte Medikamente: -
Allgemeiner Hinweis:
- Für die Dauer Ihres Aufenthaltes wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherungen abzuschließen
- Klären Sie ggf. vor der Behandlung die Höhe der zu erwartenden Kosten
- Es wird empfohlen, für alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein Attest mitzuführen
- Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit
- Pfefferspray fällt unter das Waffengesetz und ist verboten
Plastikverbot: -
Hinweise zur Sicherheitskontrolle bei Einreise: -
PDF-Downloads
Länder-InformationAusführliche Einreisebestimmungen:
Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie .
Programmänderungen, auch durch Hoch- und Niedrigwasser, oder Verzögerungen bei Schleusendurchfahrten sind vorbehalten.
Absagefrist durch den Reiseveranstalter sz-Reisen & Service GmbH:
Falls die Mindesteilnehmerzahl für Ihren Reisetermin nicht erreicht werden sollte, behält sich sz-Reisen vor, bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt (bei Tagesfahrten bis zu 2 Wochen) die Reise abzusagen bzw. vom Reisevertrag zurückzutreten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter §7.
sz-Reisen und momento by sz-Reisen sind Marken der sz-Reisen & Service GmbH
Durchführungsgarantie bei Kreuzfahrten:
Die ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl für diese Reise bezieht sich ausschließlich auf den Transfer. Die Durchführung der reinen Kreuzfahrtstrecke ist generell gesichert. Wir behalten uns vor, bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl den Transfer bis/ab Hafen mit einem Kleinbus durchzuführen, einen Kooperationspartner zu beauftragen oder ggf. eine Bahnan- und Abreise für Sie zu arrangieren.
Ein kostenloser Rücktritt von der Kreuzfahrt bei Nichterreichen der MTZ für den Transfer ist nicht möglich!
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Deutsche Staatsangehörige benötigen für diese Reise gültige Ausweisdokumente. Die Reise kann sonst nicht angetreten werden!
Je nach Reiseland kann es sein, dass ein Visum erforderlich ist. In einigen Ländern sind ggf. auch Impfvorschriften zu beachten. Ausführliche Einreisebestimmungen finden Sie online bei der jeweiligen Reise unter der Rubrik „Länder“. Außerdem erhalten Sie diese Infos auch in Ihren zugesandten Reise-Vertragsunterlagen.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten sowie über notwendige Impfungen.
Bitte beachten Sie, dass seit dem 26. Juni 2012 jedes Kind, welches ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument benötigt. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden nicht mehr anerkannt. Bitte beantragen Sie das notwendige Reisedokument bei den zuständigen Behörden.
Einreisebestimmungen für nicht-deutsche Staatsangehörige (Reisedokumente / Visum / Impfung):
Falls Personen ohne deutsche bzw. mit nicht ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft mitreisen, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall andere bzw. gesonderte Einreisebestimmungen für Ihr gewähltes Reiseland gelten können. Hierüber geben die jeweiligen Auslandsvertretungen bzw. zuständigen Konsulate entsprechend Auskunft. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich schon vor der Buchung einer Reise über Ihre Einreisebestimmungen zu informieren. Bitte erkundigen Sie sich dabei auch über mögliche Bearbeitungszeiten für ggf. benötigte Visa, um eine rechtzeitige Bearbeitung vor Abreise zu gewährleisten.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer kostenfreien Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Unsere Reisen sind nicht geeignet für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. sz-Reisen sind meistens Reisen in Bewegung: Um alle Besichtigungen, Rundgänge und Ausflüge in vollem Umfang miterleben zu können, sollten Sie „gut zu Fuß“ sein. Auch so manch ein Hotel ist noch nicht auf Rollatoren oder weitergehende Mobilitätsbeschränkungen eingestellt. Daher sind unsere Reisen für schwer gehbehinderte Gäste sowie für Gäste im Rollstuhl oder mit starker Sehbehinderung nicht geeignet (auch Gehörlosigkeit oder allg. Reisebehinderung).
Im Zweifel können wir vorab für Sie prüfen, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte fragen Sie uns vor der Buchung, ob diese Reise für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie gern unter unserer kostenlosen Service-Hotline 0800 250 00 00 (Mo-Fr 9-19 Uhr).
Generelle Hinweise zu Flusskreuzfahrten:
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Rahmen von Flusskreuzfahrten spezifische, für Flussreisen typische Besonderheiten zu beachten sind:
Kabinen:
Schiffstypische Geräusche und Gerüche, wie zum Beispiel vom Schiffsmotor, der Klimaanlage beziehungsweise Lüftung usw. können in fast allen Räumlichkeiten zu vernehmen sein. Die Kabinen mit dem Vermerk „achtern“ liegen im hinteren Teil des Schiffes. In diesen Kabinen können bei fahrendem Schiff verstärkt Maschinengeräusche wahrzunehmen sein. In den Kabinen, die im vorderen Schiffsteil liegen, sind bei Anlegemanövern und Schleusendurchfahrten häufig verstärkte Geräusche des Bugstrahlruders zu hören. Besonders geräuschempfindlichen Gästen empfehlen wir, Ohrstöpsel mitzubringen. Alle Kabinen sind Außenkabinen mit Fenster oder Bullauge. Die Fenster lassen sich nur öffnen, wenn dies explizit ausgeschrieben ist. Bitte beachten Sie, dass kleine Sichteinschränkungen durch Treppen / Verstrebungen möglich sind. Oftmals haben die Kabinen französische Balkone (je nach Kabinenkategorie und Ausschreibung). Diese bestehen i.d.R. aus einem Geländer, einer Glasbrüstung oder einem Fenstergitter, das unmittelbar vor einem bodentiefen, zu öffnenden Fenster montiert ist.
Routen- und Leistungsänderungen:
Aufgrund von Hoch- und Niedrigwasser, bestimmten Witterungsbedingungen beziehungsweise Verzögerungen bei Schleusen- und Brückendurchfahrten, kann eine Änderung des Reiseablaufs notwendig werden. Auch Streiks können zu Routen- und Leistungsänderungen führen. Dies stellt keinen Grund für ein kostenfreies Rücktrittsrecht dar.
Schiffsanlegestellen:
Jedes Schiff hat in jedem Hafen einen Liegeplatz, der durch die Behörden in der Regel kurzfristig zugeteilt wird bzw. auch kurzfristig geändert werden kann. Dieser liegt nicht immer im Zentrum. Manchmal ist dies nicht der erste Platz am Anleger, sondern man macht „im Päckchen“ fest – es liegen mehrere Schiffe längsseits nebeneinander. In diesem Fall ist für die Liegezeit aus Ihrem Kabinenfenster eventuell nur das Nachbarschiff zu sehen und es kann zu Geräusch- und Geruchsbelästigungen kommen. Wenn Sie an Land gehen, führt der Weg folglich gegebenenfalls über oder durch andere Schiffe. Bitte beachten Sie, dass es während der Liegezeit auch zu Sichtbeeinträchtigungen durch Pontons und Kaimauern kommen kann.
Kreuzfahrten mit A-ROSA
Ihr Reiseveranstalter ist die SZ-Reisen GmbH. Wir arbeiten bei dieser Kreuzfahrt mit der Reederei / dem Veranstalter A-ROSA zusammen. Aus diesem Grund erhalten sie innerhalb der sz-Reisen Reiseunterlagen die Kreuzfahrt-Unterlagen von A-ROSA.
Zahlung & Reiserücktritt bei SZ-Reisen:
Ausführliche Informationen zu Zahlung und zum Reiserücktritt finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen SZ-Reisen & Service GmbH unter § 2. + 5. + 7. + 8.
Hinweis bei Hotelaufenthalt:
Bei der Hotelkategorie handelt es sich um eine Veranstalterbewertung, die auch von den örtlichen Kategorie abweichen kann.